Restoratives Yoga & Meditation

Mittwoch, 16. Oktober 2024 18:30 - 20:00 mit Samira Henning

Anmelden

Diese Stunde lädt Menschen ein, die sich entspannen möchten, die Ruhe suchen und sich vom Stress des Alltags regenerieren wollen. Die Übungen sind auch für Menschen geeignet, die körperliche Beschwerden haben oder die nach einer Verletzung ihren Körper auf eine ganzheitliche Art und Weise in ihre Mitte bringen wollen. Mit diversen Hilfsmitteln, wie Polster, Blöcken, Gurten und Decken ist es für alle möglich in die sanften Positionen zu gleiten. Durch das längere Verweilen in den Asanas gelingt es, sich vollständig der Schwerkraft hinzugeben und loszulassen. Die regenerierende Wirkung der entspannenden Übungen stärkt in achtsamer Weise Körper, Geist und Seele.

Zu Beginn der Stunde werde ich dich, während du eingebettet in einer Restorativen Yogastellung liegst, mit einer geführten Meditation auf eine innere Reise mitnehmen. Meditation bedeutet, mit unserem Geist im allgegenwärtigen Augenblick zu sein und achtsam zu sein bei allem was wir tun. Meditation ist die Kunst, sich jedem Augenblick mit ruhiger Bewusstheit zu öffnen.

VORBEREITUNG
Wie kannst du deine Online Teilnahme besonders bequem für dich gestalten?

  1. Am besten nutzt du einen Laptop oder ein Tablet. Übers Handy kannst du an einer Liveübertragung ebenfalls teilnehmen, nur wird das Bild recht klein sein.
  2. Richte deinen kostenlosen Zoom Account im Voraus ein. Die Erklärung, wie du das machst, findest du weiter unten.
  3. Finde einen ruhigen Platz in deinem Zuhause, wo du deine Matte auslegen und möglichst ungestört sein kannst.
  4. Platziere deinen Laptop vor dir auf dem Boden.
  5. Lege neben die Yogamatte folgende Hilfsmittel bereit:
    • Yogamatte
    • Polster (Kissen von der Couch…)
    • Klötze (Bücher…)
    • Meditationskissen (dickes Kissen…)
    • 2 kleine Kissen
    • Stuhl
    • Genügend Decken
    • Gurt (ev. aus dem Kleiderschrank)
    • Wand
    • Augenkissen (feines Tuch)
  6. Prüfe, dass du dich auf deiner Matte frei bewegen kannst und weit genug von Wänden und Gegenständen stehst.
  7. Logge dich bitte mit folgendem Link rechtzeitig vor Lektionsbeginn ein, damit wir pünktlich beginnen können:
    https://zoom.us/j/406772415?pwd=UWFpWXY0MWMwdXFNWjd0VWw3TnRUUT09

    Meeting ID (brauchst du vermutlich nicht: 406-772-415
  8. Bitte klicke auf den blauen Balken «Mit Computer Audio» an.
  9. Wenn die Klasse beginnt, werde ich dich bitten den Button «Stummschalten» unten links zu betätigen.

KOSTEN
Siehe hier…

ANLEITUNG ZOOM
Hast du Zoom noch nie benutzt, folge bitte dieser Anweisung (am besten frühzeitig, nicht direkt vor dem Unterricht)

  1. Klicke bitte auf diesen Link: https://zoom.us
  2. Rechts oben siehst du «Kostenlose Registrierung».
  3. Du wirst aufgefordert, Zoom zu installieren. Folge den Anweisungen des Installationsprogramms.
  4. Du wirst aufgefordert, dir einen kostenlosen Account bei Zoom anzulegen. Bitte registriere dich in Zoom mit deinem Vor- und Nachnamen, damit ich dich ‘zuordnen’ kann. Speichere deine gewählten Anmeldedaten, bzw. dein Passwort für zukünftige Streamings.
  5. Klicke «Per Computer dem Audio beitreten»
  6. Das war’s! Du bist drin!
  7. Fahre mit dem Zeiger deiner Maus zum unteren Rand des Zoom-Fensters. Dort findest du die Bedienungsfläche. In der unteren linken Ecke kannst du dich stumm und laut schalten und dein Video ein- und ausschalten.

Ich freue mich auf dich 💓.